Die Rotary Foundation im Distrikt 1980

Die Rotary Foundation hat seit ihrer Gründung 1917 mehr als 4 Milliarden US-Dollar für lebensverändernde, nachhaltige Projekte ausgegeben.

92% der Mittel werden für die Programme und den Programmbetrieb ausgegeben. Die angemessene Mittelverwendung wird anhand einer konsequenten Überprüfung mit Zwischen- und Schlussbereichten flächendeckend sichergestellt. Damit erhält die Foundation eine absolute Top-Bewertung des renommierten Charity Navigator mit 4 Sternen.

Die Präsentation im Anhang Rotary Foundation 2022 gibt einen guten Überblick über die Rotary Foundation, unterlegt mit aktuellen Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2021-22.

Die Rotary Foundation im Distrikt 1980

Im Juli 2023 konnten knapp CHF 58'000 für 7 bewilligte Distrikt-Grant Projekte gesprochen werden und Anfang August den betroffenen Clubs ausbezahlt. Diese Projekte werden anschliessend in den Clubs realisiert. Für das kommende Rotaryjahr 2024/254 stehen gut US$ 66'000 für die Unterstützung von District Grant Clubprojekten  zur Verfügung.  Wir freuen uns auf eure Projekte lokaler aber auch internatioaler Ideen und bitten, bis zum 31. März 2024 einen Antrag für einen District-Grant einzureichen.

Für Global Grants mit Beteiligung von Clubs des Distrikts wurden seit November 10 Projekte mit Projetkbudgets von rund US$ 660'000.- bewilligt. 10 weitere befinden sich aktuell in der Entwurfs- oder Bewilligungsphase

Sämtliche Unterlagen zu den Voraussetzungen und dem Vorgehen finden sich in der Spalte rechts. Fragen? Wir, die Mitglieder des Grant-Subkomitees helfen gerne.

Ihr Vorsitzender des Foundation-Komitees D 1980

Rot. Martin Wegmüller